5. überörtliches Senioren-Mixed in Wallenfels vom 17.9.-20.9.2015

Peter Miksch aus Steinwiesen und Beate Kratkei aus Stadtsteinach siegen

Zum 5. überörtlichen Senioren-Mixed vom 17.9.-20.9.2015 in Wallenfels hatten sich 16 Tennisspieler aus Stadtsteinach, Friesen, Neuses, Steinwiesen und Wallenfels gemeldet, die in Paarungen zusammengelost wurden
Jeweils vier Doppelmixed mussten innerhalb einer Gruppe mit einem Satz gegeneinander antreten.
Gegner in Gruppe 1 waren Gerfried Fößel/Edith Müller, Richard Steinlein/Waltraud Stumpf, Ralf Müller/Monika Geist und Peter Miksch/Beate Kratkai.
In der Gruppe 2 standen sich Andreas Weiß/Evi Koll, Wolfgang Carle/Anita Gleich, Edi Gleich/Siggi Burger und Wolfgang Hoderlein/Brigitta Steinke gegenüber:
Die Vorrundenspiele waren meist ausgeglichen. Am Schluss konnten sich jedoch jeweils ungeschlagen die Tabellenersten Peter Miksch/ Beate Kratkai und Edi Gleich/Siggi Burger für das Finale qualifizieren. Dies wurde jedoch souverän von Peter Miksch/Beate Kratkai mit 9:1 gewonnen
Den 3. Platz erkämpften sich Wolfgang Hoderlein/Brigitta Steinke, nachdem sie Gerfried Fößel/Edith Müller mit 9:5 bezwungen hatten.
Wie auch in den Vorjahren spielte neben der Tennis-Begeisterung auch die Geselligkeit eine besondere Rolle bei diesem Turnier. Alte Freundschaften wurden aufgefrischt und neue geschlossen. Für die Bewirtung wurde bestens gesorgt, sodass Spieler und Gäste unbeschwerte Stunden an diesen drei Tagen erleben konnten (z. B. Spezial-Nusstorte von Rosi)
Vorstand Peter Düthorn lobte die Fairness der Spieler und bedankte sich bei den Teilnehmern, die am Schluss noch mit schönen Sachspenden erhielten.

Die Mixedpaarungen:

**********************

4. überörtlichesSenioren-Mixed in Wallenfels vom 11.9. - 13.9.2014

-Gerfried Fößel und Susanne Wolfram siegen-

Vom 11.9.-13.9.2014 wurde auf der Tennisanlage in Wallenfels das 4. überörtliche Senioren-Mixed ausgetragen. Im Gegensatz zu den Vorjahren waren die Wetteraussichten aber sehr schlecht. Allen Vorhersagen zum Trotz hatte man jedoch Glück und blieb in Wallenfels während den Spielen von Regengüssen verschont. Die angetretenen 16 Spielerinnen und Spieler wurden in Paarungen zueinander gelost und
in zwei Gruppen eingeteilt. Dort mußten sie jeweils gegeneinander antreten. In der Gruppe 1 standen sich Roland Geist/Maria Häublein (Stadtsteinach), Ingo Koll/AnneWeber (Stadtsteinach), Ralf Müller/Siggi Burger (Wallenfels/Stadtsteinach) und Andi Weiß/Bärbel Fößel (Wallenfels/Friesen) gegenüber. Gegner der Gruppe 2 waren Gerfried Fößel/Susanne Wolfrum (Friesen/Stadtsteinach), Walter Kern/Evi Koll (Stockheim/Stadtsteinach), Richard Steinlein/Christine Weiß (Stadtsteinach/Wallenfels) und Peter Miksch/Monika Geist (Steinwiesen/Stadtsteinach).
Im Finale standen sich die jeweiligen Gruppenersten Geist/Häublein und Fößel/Wolfram gegenüber und boten den Zuschauern ein spannendes Endspiel. Zuerst sah die Partie eindeutig aus, nachdem Fößel/Wolfram schnell mit 5:1 in Führung gingen. Dann holten Geist/Häublein aber auf. Nach dem Gleichstand von 7:7 konnten sich letztendlich doch noch Fößel/Wolfram durchsetzen und mit 9:7 siegen.
Den 3. Platz hatten sich zuvor Kern/Koll gesichert, die Müller/Burger mit 9:2 bezwangen. Auch die weiteren Platzierungen waren ausgespielt worden. Wie immer wartenden interessante Sachpreise auf die Teilnehmer.
Bei der Siegerehrung lobte Vorstand Peter Düthorn die spannenden fairen Spiele, betonte aber, dass dieses Turnier nicht zuletzt auch einen hohen geselligen Stellenwert hat.
-------------

3. Mixed-Doppel am 6.9.2013

Goffried Will aus Kronach und Bärbel Schmidt aus Friesen siegen

Wie auch in den Vorjahren hatte der Tennisverein Wallenfels sehr viel Glück mit dem Wetter. Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosen blauem Himmel traten 16 Spielerinnen und Spieler am Freitag, 6. September 2013 nachmittags an den Start. Die Paarungen waren gelost und in zwei Gruppen eingeteilt
In der Gruppe 1 standen sich Ralf Müller/Maria Häublein (Wallenfels/Stadtsteinach), Gerfried Fößel/Susan Wolfram (Friesen/Stadtsteinach) , Peter Weber/Anna Fößel (Steinwiesen/Friesen), und Wolfgang Hoderlein/Rosi Kotschenreuther (Stadtsteinach/Wallenfels) gegenüber.
Gegner in der Gruppe 2 waren Peter Miksch/Brigitta Steinke (Steinwiesen/Neuses), Stefan Weger/Elfriede Hoppe (Wallenfels/Neuses), Gottfried Will/Bärbel Schmidt (Kronach/Friesen) und Carle Wolf/Gisela Düthorn (Stadtsteinach/Wallenfels). Jedes Team musste innerhalb seiner Gruppe gegen jeden mit einem Satz antreten.
Jeweils ungeschlagen hatten sich innerhalb der Gruppen Gerfried Fößel/Susanne Wolfram und Gottfried Will/Bärbel Schmidt für das Finale qualifiziert. Beim Endspiel sicherten sich Gottfried Will und Bärbel Schmidt den 1. Platz. Allerdings hatte sich Gerfried Fößel bei einem vorherigen Spiel leicht verletzt und konnte keinen 100igen Einsatz bringen. Den 3. Platz belegten Ralf Müller mit Maria Häublein, nachdem sie sich mit 6:1 gegen Stefan Weger/Elfriede Hoppe durchgesetzt hatten.
Das Turnier war wieder ein großer Erfolg. Neben spannenden Wettkämpfen und leckeren Speisen konnten Spieler und Zuschauer bei geselligem Zusammensein einen der letzten schönen Sonnentage genießen. Vorstand Peter Düthorn dankte den Teilnehmern und den Helfern sowie den zahlreichen Sponsoren, die schöne Preise gestiftet hatten.

2. Seniorinnen-Senioren-Mixed-Turnier

Do., 6. Sep. bis Sa., 8. Sep. 2012

Beate Kratkai und Bernd Schreiner siegen

Für das 2. überörtliche Senioren-Mixed-Turnier vom 6.- 8. September 2012 hatten sich 20 Spielerinnen und Spieler aus Friesen, Kronach, Steinwiesen, Stadtsteinach, Katschenreuth, Mainleus und Wallenfels gemeldet.
Es wurden 10 Mixed-Paare gelost und in zwei Gruppen eingeteilt. Jedes Team musste innerhalb seiner Gruppe mit allen Gegnern einen Satz ausspielen.
In der Gruppe A standen sich die Paarungen Sigi Burger/Andreas Weiß (Stadtsteinach/Wallenfels), Evi Koll/Willi Müller (Katschenreuth/Steinwiesen), Chistine Erhardt/Gerfried Fößel (Katschenreuth/Friesen), Rosi Kotschenreuther/Richard Steinlein (Wallenfels/Stadtsteinach) und Gisela Düthorn/Karl Bastobbe (Wallenfels/ Mainleus) gegenüber.
Gegner in der Gruppe B waren Beate Kratkai/Bernd Schreiner (Stadtsteinach/ Steinwiesen), Barbara Fößel/Ingo Koll (Friesen/Katschenreuth), Anneliese Weber/Gottfried Will (Stadtsteinach/Kronach), Susanne Wolfram/Peter Weber (Kronach/Steinwiesen) und Renate Herold/Wolfgang Kotschenreuther (Katschenreuth/ Wallenfels).
Vom ersten Tag herrschte ausgelassene Stimmung auf der Tennisanlage. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und Sonne und strahlendblauer Himmel begleitete das Turnier. Hochklassige, ausgeglichene Spielbegegnungen gab es bereits in den Vorrundenspielen.
 Ab Samstagmittag erfolgte das Ausspielen der einzelnen Platzierungen. Den jeweiligen Platz 1 in seiner Gruppe hatten sich überragend ohne Punktverlust sowohl Evi Koll/Willi Müller als auch Beate Kratkai/Bernd Schreiner gesichert. Dagegen zählte bei den weiteren Doppelteams jedes Spiel, da oft Punktgleichheit bestand. Den 3. Platz erreichten Anneliese Weber/Gottfried Will mit einem Sieg über ihre Gegner Rosi Kotschenreuther/Richard Steinlein.
 Äußerste Spannung und Nervenkitzel boten die Finalisten den zahlreichen Zuschauern, die für ihre Favoriten fieberten. Immer wieder schaffte das jeweils zurückliegenden Team den Ausgleich. Nach dem Stand von 7:7 gelang es letztendlich jedoch Beate Kratkai und Bernd Schreiner in Führung zu gehen und sich gegenüber Evi Koll und Willi Müller mit 9:7 zu behaupten.
Die Siegerehrung wurde durch Vorstand Peter Düthorn durchgeführt, der sich bei den Spielerinnen und Spielern für ihre Teilnahme und die fairen Spiele bedankte

------------------

1. Überörtlicher Senioren-Mixed vom 8. - 10.9.2011

-Andreas Weiß und Beate Kratkai siegen-

Nach 10 Jahren Seniorinnen-Team-Cup hatte der Tennisverein Wallenfels erstmals zu einem überörtlichen Senioren-Mixed eingeladen. Wegen schlechtem Wetter am Donnerstag wurde der Turnierstart auf Freitagnachmittag verschoben. Die 16 Teilnehmer wurden zu 8 Mixed-Doppeln zusammengelost und in zwei Gruppen eingeteilt. Innerhalb der Gruppen musste jedes Doppel untereinander bis zu einem langen Satz (-9) kämpfen. Durch die sehr ausgeglichenen Spielstärken lieferten sich die Doppelteams äußerst spannende Matchs, die oft erst im Tie-Break entschieden wurden.
In der Gruppe 1 standen sich die Doppelpaarungen Barbara Fößel (Friesen) mit Ralf Müller (Wallenfels), Maria Häublein (Stadtsteinach) mit Bernd Schreiner (Steinwiesen), Sigrid Burger (Stadtsteinach) mit Peter Miksch (Steinwiesen) sowie Eva Hümmrich (Marktrodach) mit Stefan Weger (Wallenfels) gegenüber.
Dagegen mussten sich in Gruppe 2 Rosi Kotschenreuther (Wallenfels) und Paul Häublein (Stadtsteinach), Beate Kratkei (Stadtsteinach) und Andreas Weiß (Wallenfels), Anneliese Weber (Stadtsteinach) und Gerfried Fößel (Friesen) sowie Margit Schreiner (Steinwiesen) und Richard Steinlein (Stadtsteinach) behaupten.
Am Endspieltag herrschte Kaiserwetter und ausgelassene Stimmung auf der Anlage. Die einzelnen Platzierungen wurden nun gruppenübergreifend ausgespielt.
Für das Finale hatten sich die Gruppensieger Beate Kratkei/Andreas Weiß sowie Bärbel Fößel/Ralf Müller qualifiziert. Mit einem Sieg von 9:4 setzten sich letzendlich Beate Kratkai/Andreas Weiß als Turniersieger 2011 durch.
Beim Spiel um den 3. Platz bezwangen Maria Häublein/Bernd Schreiner ihre Gegner Anneliese Weber/Gerfried Fößel mit 9:3.
Bei der Siegerehrung lobte 2. Vorsitzender Peter Düthorn den äußerst fairen Turnierverlauf, bei dem neben sportlichem Ehrgeiz der Spass und die Geselligkeit nicht zu kurz kamen. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern und hoffte auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr. Wie immer wäre die gute Bewirtung nicht möglich gewesen ohne die vielen Helfer, denen ein Lob ausgesprochen wurde. Bürgermeister und Ehrenvorsitzender Peter Hänel freute sich ebenfalls über das gelungene Turnier und überreichte als Erinnerung eine Urkunde mit Foto des jeweiligen Mixed-Paares.

Rückblick auf Seniorinnen-Cup:

mit Fotogalerie dieser Begegnungen

Jubiläums-Seniorinnen-Team-Cup Turnier

fand statt vom

9. bis 11. September 2010
Stadsteinachach 1 siegte
Zum 10. Mal hatte der Wallenfelser Tennisverein zum landkreisüber-greifenden Seniorinnencup eingeladen. Für die Organisatoren stand bereits fest, das dieses Turnier das letzte Mal ausgetragen werden sollte, da die Beteiligung in den letzten Jahren zurückgegangen war. Ein Grund für viele Spielerinnen aus den vergangenen Turnieren war, dass der Unterschied in den Spielstärken zu groß sei, da von aus Stadtsteinach aus auch Bayernligaspielerinnen antraten und somit bereits im Vorfeld bereits die Favoriten feststanden. Dass trotz dieser Voraussetzungen Überraschungen und spannende Spielbegegnungen entstehen können, zeigte allerdings dieses Turnier.
Gemeldet hatten sich zwei Mannschaften aus Stadtsteinach und eine aus Selbitz. Nachdem Barbara Fößel aus Friesen zwar starkes Interesse, aber keine Partnerinnen hatte, wurde eine Spielgemeinschaft mit den ebenfalls interessierten Spielerinnen Brigitta Steinke aus Neuses, Andrea Schröppel aus Neumarkt und Eva Hümmrich aus Marktrodach gebildet. Die Wallenfelserinnen traten gemischt mit Steinwiesener Spielerinnen in zwei Mannschaften an.
Am 1. Spieltag kam es wegen starkem Regen zu teilweisen Unterbrechungen. Doch zwischenzeitlicher Nieselregen schreckte die angetretenen Spielerinnen dagegen nicht ab, so dass alle angesetzten Spiele durchgezogen werden konnten. Eine Mannschaft musste sich innerhalb einer Gruppe mit jeweils zwei Einzeln und einem Doppel in einem langen Satz (-9) messen. Für höchste Spannung sorgte bereits die erste auf dem Centercourt ausgetragene Spielbegegnung. Anke Lotz (Stadsteinach 1) führte bereits mit 8:2 als ihre Gegnerin Barbara Fößel (Friesen) aufholte und sich letztendlich im Tie-Break noch den Sieg holte. Nachdem ihre Spielgemeinschaftpartnerin Andrea Schröppel (Neumarkt) von Anneliese Weber (Stadtsteinach 1) mit 9:4 geschlagen wurde, musste nun die Doppelpartie entscheiden. Auch dies stellte sich für die Stadtsteinacherinnen Antje Lotz und Susanne Wolfram nicht einfach da, die ihre Gegnerinnen Barbara Fößel und Brigitte Steinke erst mit 9:6 bezwingen konnten.
Die an diesem Tag gleichzeitig ausgetragenen Spielbegegnung zwischen Stadtsteinach 2 und Wallenfels 1 ging dagegen eindeutig mit 3:0 für die Gäste aus (Spielergebnisse: Ursula Schröppel /Brigitte Manzer 9:5, Maria Häublein/Waltraud Stumpf 9:1, Doppel Häublein/Schröppel gegen Manzer/Stumpf 9:2). Auch Wallenfels 2 unterlag am nächsten Tag der Mannschaft aus Stadtsteinach 1 mit 0:3 (Spielergebnisse: Annemarie Weber/Gisela Düthorn 9:5, Siggi Burger/Margit Schreiner 9:2, Doppel Burger/Lotz gegen Schreiner/Weber Linde 9:0).
Allerdings gelang es beiden Wallenfelser Mannschaften bei den weiteren Wettkämpfen sich jeweils einen Einzelpunkt zu sichern. Beide laufstark und sicher schenkten sich Waltraud Stumpf (Wallenfels 1) und Waltraud Kabis (Selbitz) nichts. Letztendlich gelang jedoch der Wallenfelserin mit 9:5 der Sieg. Auch Gisela Düthorn (Wallenfels 2) konnte ihre Gegnerin Andrea Schröppel von der Spielgemeinschaft mit 9:3 besiegen. Nachdem jedoch die weiteren Einzel (Margot Kießling/Gisela Hänel 9:2 sowie Barbara Fößel/Christine Weiß 9:2) und anschließenden Doppel (Kießling/Haug Inge gegen Hänel/Kotschenreuther 9:4 sowie Fößel/Schröppel gegen Weiß/Weber Linde 9:3) jeweils an die Gegner gingen, stand fest, dass die Wallenfelser Mannschaften um Platz 5 kämpfen mussten.
Wie auch in den neun Jahren zuvor strahlte am Endpieltag die Sonne und Spielerinnen und Zuschauer konnten herrliches Spätsommerwetter genießen.
Auf Platz 3 standen sich die Wallenfelserinnen gegenüber. Mit einem 9:7-Sieg über Margit Schreiner (Wallenfels 2) sicherte Waltraud Stumpf (Wallenfels 1) den ersten Einzelpunkt. Auch Mannschaftskollegin Brigitte Manzer konnte Christine Weiß mit 9:5 bezwingen, so dass der 5. Platz für Wallenfels 1 bereits feststand, obwohl der Doppelpunkt mit einem 9:5-Sieg an Wallenfels 2 ging durch Gisela Düthorn und Christine Weiß über Gisela Hänel/Brigitte Manzer.
Äußerst spannend ging es beim Kampf um den 3. Platz zu. In einem ausgeglichenen Kampf bezwang die routinierte Selbitzerin Waltraud Kabis erst im Tie-Break ihre Gegnerin Eva Hümmrich von der Spielgemeinschaft. Dagegen konnte Brigitte Steinke mit 9:6 über Margot Kießling siegen, so dass der Doppelpunkt ausschlaggebend sein würde. Bis zum letzten Spielball wurden die Zuschauer in Atem gehalten. Zum Schluss konnten Brigitta Steinke/Eva Hümmrich mit einem Tie-Break-Sieg über Margot Kießling/Inge Haug triumphieren und den 3. Platz für ihre Spielgemeinschaft sichern.
Hochklassiges Tennis zeigten die Stadtsteinacherinnen, die sich im Endspiel gegenüberstanden. Auch hier musste letztendlich die Doppelpartie entscheiden. Stadtsteinach 2 sicherte sich einen Punkt mit einem 9:5-Sieg von Renate Herold über Anneliese Weber und Stadtsteinach 1 mit einem 9:5-Sieg von Antje Lotz über Maria Häublein. Als Sieger gingen letztendlich im Doppel Siggi Burger/Susanne Wolfram (Stadtsteinach 1) hervor, die ihre Gegnerinnen Ursula Schröppel und Margit Schütz mit 9:3 schlugen.
Doppel-Endspiel
Wie auch in den Jahren zuvor spielte das gesellige Beisamensein bei diesem Turnier auch eine große Rolle und Spielerinnen und Zuschauer erlebten drei wunderschöne Tage. Bei der Siegerehrung wurden durch Sportwart und 2. Vorstand Peter Düthorn vor allem die Selbitzerinnen hervorgehoben, die von Anfang an dabei waren. Er bedankte sich bei allen Helfern und gedachte auch an den früheren Vorstand Frank Deckelmann, der dieses Turnier 2000 ins Leben gerufen hatte.
Als Erinnerungen erhielten alle Spielerinnen eine von Gisela Hänel zusammengestellte Chronik aller Zeitungsberichte der vergangenen 10 Jahre, in der gleich wehmütig geblättert wurde. Auch die Gäste hatten Geschenke mitgebracht. Die Selbitzerinnen bedankten sich bei Gisela Hänel mit einer großen Flasche guten Rotwein für alle Wallenfelser Damen für den guten Service.
Beate Kratkei sprach im Namen aller Teilnehmerinnen ebenfalls ihren Dank aus, überreichte für Stadtsteinach eine großzügige Spende an den Verein und für die Damen des Küchendienstes Rosen.
Bürgermeister und Ehrenvorsitzende Peter Hänel lobte den großartigen
Spielverlauf des Turniers und die netten Gäste, die dem Verein ans Herz gewachsen waren. Einig war man sich, dass zwar der Seniorinnen-Cup in dieser Form nicht mehr fortgesetzt würde, doch im nächsten Jahr vielleicht gemeinsam mit Männern ein zusammengelostes Mixed-Turnier stattfinden könnte.
Die Pokalübergabe erfolgte durch Sportwart Helmut Müller:
1. Platz: Stadtsteinach 1
(von links: Susanne Wolfram, Anneliese Weber, Antje Lotz, Sigrid Burger)
2. Platz: Stadtsteinach 2
(von links: Ursula Schröppel, Renate Herold, Maria Häublein, Margit Schütz)
3. Platz: Spielgemeinschaft Friesen/Neumarkt/Neuses/Marktrodach
(von links: Brigitta Steinke, Eva Hümmrich, es fehlen Barbara Fößel, Andrea Schröppel)
4. Platz: Selbitz
(von links: Waltraud Kabis, Margot Kießling, Inge Haug)
Weitere Fotos vom Turnier können aus Zeitgründen erst in den nächsten Tagen eingestellt werden
-------------------------
Rückblick:
Der 9. Seniorinnen-Team-Cup fand statt
vom
10. bis 12. September 2009
mit Mannschaften aus
Selbitz, Stadtsteinach,
SG Kronach/Neuses,
Steinwiesen und Wallenfels
Gruppenfoto
Mit drei Tagen Sonne, hochklassigem Tennis und jeder Menge guter Laune und Stimmung spielten 32 Spielerinnen aus drei Landkreisen den 9. Seniorinnen-Cup in Wallenfels aus. Die gemeldeten acht Mannschaften wurden in zwei Gruppen eingeteilt und mussten sich mit jeweils zwei Einzeln (-9) und einem Doppel (-6) untereinander messen. In Gruppe 1 spielten die Mannschaften Stadtsteinach 1, Selbitz 2, SG Kronach/Neuses sowie Stadtsteinach 3 und in der Gruppe 2 Selbitz 1, Stadtsteinach 2, Steinwiesen sowie Wallenfels.
Für das Finale hatte sich Stadtsteinach 1 und Stadtsteinach 2 qualifiziert. Während Beate Kratkai über Jutta Göppner 9:1 siegte, revanchierte sich Evi Koll über Anneliese Weber mit 9:2. Wegen Doppelaufgabe der Gegner gewannen die Spielerinnen von Stadtsteinach 2 das Turnier (Beate Kratkai, Anneliese Weber, Ursel Schröppel, Siggi Burger, Antje Lotz).
Den 2. Platz belegte Stadtsteinach 1 (Evi Koll, Jutta Göppner, Heidi Weith, Petra Schmidt).
Im Halbfinale standen sich die Spielerinnen aus Selbitz (1 und 2) gegenüber. Die Einzel waren hier ausgeglichen und spannend. Mit einem Punktstand von 9:8 bezwang Elisabeth Findeiß ihre Kontrahentin Angela Drbout. Den Ausgleich gelang Traudl Naundorf mit einem 9:6-Sieg über Waltraud Kabis. Der für die Final-Spiele vorgegebenene Spielmodus (im Doppel auch langer Satz) war Pech für die Spielerinnen Findeiß/Haug Inge. Sie hatten bereits einen 6:0-Vorsprung, als ihre Doppelgegner Drbout/Naundorf aufholten, letztendlich mit 9:6 siegten und die Mannschaft Selbitz 2 (Susanne Saalfrank, Ruth Stelzer, Traudel Naundorf, Angela Drbout) sich den 3. Platz sicherte. Mit dem 4. Platz mussten sich in diesem Jahr die Spielerinnen von Selbitz 1 (Waltraud Kabis, Elisabeth Findeiß, Inge Haug, Margot Kießling) begnügen.
Die Siegerehrung wurde von Sportwart Peter Düthorn vorgenommen. Vorstand Stefan Weger und Bürgermeister Peter Hänel lobten die Spielerinnen und bedankten sich bei den Helfern in Küche und Ausschank sowie bei Sportwart Helmut Müller und bei den vielen Sponsoren, durch die wieder ein reicher Gabentisch präsentiert werden konnte. 2010 findet das Turnier zum 10. mal statt und die Verantwortlichen hoffen auch weiterhin auf rege Teilnahme. Alle Beteiligten waren sich einig, künftig das Turnier in der letzten Ferienwoche und komprimiert in 3-4 Tagen durchzuführen.
1. Platz: Stadtsteinach 2
2. Vors. Peter Düthorn, Ursel Schröppel, Anneliese Weber, Bgm. Peter Hänel, Antje Lotz, 1. Vors. Stefan Weger, Beate Kratkai, Sportwart Helmut Müller
2. Platz: Stadtsteinach 1 mit Evi Koll im Bild
ausgetragen
Stadtsteinach I besiegt im Finale Selbitz
Baur Burgkunstadt belegt 3. Platz
Die Auslosung der gemeldeten sechs Mannschaften ergab folgende Vorrundeneinteilung: TC Stadtsteinach I, SV Baur Burgkunstadt sowie SG Kronach/Marktrodach/Steinwiesen in Gruppe 1 und Selbitz, Stadtsteinach II und Wallenfels in Gruppe 2.
Gespielt wurden jeweils zwei Einzel und ein Doppel bis zu einem langen Satz (-9). Wie im vergangenen Jahr verhinderte starker Regen den Auftakt zum 8. Seniorinnen-Team-Cup in Wallenfels, so dass der 1. Spieltag mit geselligem Beisamensein begann . Dann setzte sich aber kontinuierlich besseres Wetter durch. Die Endspiele fanden am Freitag bei strahlendem Sonnenschein statt.
Doppelmatch der Finalistinnen:
Beate Kratkai, Susanne Wolf, Elisabeth Findeiß, Inge Haug
Den 3. Platz hatte sich die Spielerinnen von SV Baur Burgkunstadt (Marianne Dressel, Hermine Völk und Ulrike Tillner) gesichert. Das Entscheidungsmatch gegen Stadtsteinach II (Hermine Völk./.Margit Schütz 9:3, Marianne Dressel./. Anneliese Weber 9:1, Völk/Dressel ./. Weber/Schütz 9:6) war mit 3:0 klar gewonnen worden. Die Mannschaft von Stadtsteinach II (Anneliese Weber, Margit Schütz und Monika Geist) belegte somit den 4. Platz.
Spiel um den 3. und 4. Platz:
 Marianne Dressel, Hermine Völk, Anneliese Weber, Margit Schütz
Mit einem 3:0-Sieg über Wallenfels errang die SG Kronach/Marktrodach/Steinwiesen (Barbara Thaler, Eva Hümmrich, Margit Schreiner) den 5. Platz.
Spielerinnen und Gäste wurden wie immer mit täglich frischem Kuchenbuffet, leckeren Schmankerl und am Schluss mit Grillspezialitäten und Salatauswahl verwöhnt. Zur Abschlussfeier lobte 1. Vorstand Stefan Weger seine Helferinnen und Helfer in der Küche und beim Ausschank. 2. Vorstand Peter Düthorn ließ die Woche Revue passieren und gab die Spielergebnisse bekannt. Besonders hob er dabei auch den großen arbeitsreichen Einsatz von Sportwart Helmut Müller hervor. Bei der Siegerehrung war auch der frühere Vorstand Frank Deckelmann , auf dessen Idee dieses Turnier vor 8 Jahren gestartet war, anwesend. Er weckte ein paar Erinnerungen an frühere Turniere und übernahm später die musikalische Begleitung auf seinem Schifferklavier.
Die Siegerehrung:
Platz 1 : TC Stadtsteinach I mit den Spielerinnen
Susanne Wolf, Siggi Burger (es fehlt: Beate Kratkei)
Beate Kratkei freute sich, dass der Wanderpokal nach 3maligem Sieg nun in den Besitz des TC Stadtsteinach übergeht.
Platz 2 : Selbitz mit den Spielerinnen
Waltraud Kabis, Inge Haug, Elisabeth Findeiß, Margot Kießling
Platz 3: SV Baur Burgkunstadt mit den Spielerinnen
Hermine Völk, Marianne Dressel (es fehlt: Ulrike Tillner)
Platz 4: TC Stadtsteinach II mit den Spielerinnen:
Anneliese Weber, Maria Häublein (es fehlt: Monika Geist, Margit Schütz und ? Meiser)
Platz 5: Spielgemeinschaft Kronach/Marktrodach/Steinwiesen
mit den Spielerinnen Eva Hümmrich, Margit Schreiner (es fehlt: Barbara Thaler)
Platz 6 : Wallenfels mit den Spielerinnen
Edith Müller, Gisela Düthorn (es fehlt: Rosi Kotschenreuther)
Gruppenfoto der Sieger 1 bis 3
Die Organisatoren: 2. Vorstand Peter Düthorn, 1. Vorstand Stefan Weger, Sportwart Helmut Müller, früherer Vorstand Frank Deckelmann
weitere Fotos in der Bildergalarie
------------------
Rückblick auf den Seniorinnen-Team-Cup 2007:
Vom 10.-14. September 2007 fand der 7. Seniorinnen-Cup in Wallenfels statt.
Wie auch in den Jahren zuvor hatten alle Teilnehmerinnen wieder viel Spaß und hochklassiges Tennis wurde den zahlreichen Zuschauern geboten.
Als Finalisten standen sich wie 2006 Stadtsteinach und Burgkunstadt gegenüber. Den ersten Punkt sicherte sich Angela Prell mit einem Sieg über Heidi Weith. Beim zweiten Doppel gelang Stadtsteinach jedoch der Ausgleich, nachdem Beate Kratkaj Ulrike Tillner bezwang. Beim entscheidenden Doppel konnten sich letztendlich die Stadtsteinacherinnen Beate Kratkaj und Siggi Burger (Mitte) über Marianne Dressel und Angela Prell (von links) durchsetzen und ihren Titel erfolgreich verteidigen.
Die Erstplatzierten mit Sportwart Helmut Müller, Bgm. Peter Hänel und Vorstand Frank Deckelmann .
Stadtsteinach kann wieder den Wanderpokal überreicht werden. Die Spielerinnen: (von links): Heidi Weith, Maria Häublein, Beate Kratkaj, es fehlen: Siggi Burger, Susanne Wolfram, Brigitte Vießmann.
Die 2. Sieger: Burgkunstadt mit den Spielerinnen Ulrike Tillner, Angela Prell, Marianne Dressel
Auch Selbitz konnte den 3. Platz behaupten mit den Spielerinnen: Elisabeth Findeiß, Margot Kießling, Inge Haug und Waltraud Kabis
Die Wallenfelser erreichten den 4. Platz mit Waltraud Stumpf, Gisela Hänel und Gisela Dütorn.
Im Nachbarschaftsduell siegte dieses Mal Küps mit Christel Franz, Marianne Kutnyak und Ursula Hänel-Weber.
Die Mannschaft aus Neuses mit Brigitta Steinke wurde unterstützt von Eva Hümmrich aus Marktrodach und Barbara Thaler aus Kronach

Für das Finale hatten sich Stadtsteinach I (Beate Kratkai, Siggi Burger, Susanne Wolf) und Selbitz (Elisabeth Findeiß, Waltraud Kabis, Inge Haug, Margot Kießling) qualifiziert. Das erste Einzelmatch wurde wegen Verletzung von Siggi Burger aufgegeben, so dass Selbitz mit Waltraud Kabis den ersten Punkt errang. Beate Kratkei sorgte jedoch für Ausgleich mit einem 9:3-Sieg über Elisabeth Findeiß. Entscheidend war nun das Doppelmatch, welches sich im Verlauf zu einem hochrangigen spannendem Duell entwickelte. Die routinierten Selbitzer Doppelspielerinnen Elisabeth Findeiß und Inge Haug schenkten ihren jüngeren Gegnerinnen aus Stadtsteinach, Beate Kratkai und Susanne Wolf nichts, so dass diese sich erst mit 9:6 einen Sieg erkämpfen konnten.