Überörtliches HERREN-DOPPEL-Turnier Pfingstsonntag 2014
Culmitzer Alex Schmidt und Marco Peetz siegen
Zum zweiten Mal veranstaltete der Tennisverein Wallenfels am Pfingstsonntag ein überörtliches Herren-Doppel-Turnier. Acht Mannschaften folgten der Einladung von Organisator Alex Köstner. Spieler von Culmitz, Rothenkirchen, Sonneberg, Oberkotzau und Wallenfels (LK 5 – 16) traten um 10.00 Uhr an den Start. Es wurden zwei Gruppen gebildet. Innerhalb jeder Gruppe mußten sich die Doppelteams untereinander behaupten und gegeneinander antreten bis zu einem Gewinnsatz. Anschließend standen sich die Gruppensieger den Vizesiegern der anderen Gruppe gegenüber. Sonne und Hitze war an diesem Tag angesagt. Aber auch bei den Spielen ging es heiß her. Hochklassiges Tennis wurde den zahlreichen Zuschauern geboten.
Teilnehmer beim Herren-Doppel-Turnier 2014
Die Sieger der Gruppe A, Schmidt Alex/Peetz Marco (Culmitz) bezwangen im Halbfinale ihre Gegner Wicklein Tobias/Schuberth Torsten (SG Rothenkirchen/ Sonneberg) . Auch die Gruppensieger von B, Stumpf Rainer/Köstner Alexander (Wallenfels) konnten sich gegenüber Völk Michael/Förtsch Daniel (Rothenkirchen) durchsetzen.
Für äußerste Spannung sorgten dann die Endspiele. Als Turniersieger stand am Schluss das Doppelteam Schmidt/Peetz fest, welches mit 9:6 das Finale über Schmidt./Stumpf gewannen.
Vorstand Peter Düthorn lobte bei der Siegerehrung die hervorragenden Spiele und bedankte sich bei Alexander Köstner, der sich um die Organisation bemüht hatte und bei Sponsoren und Helfern. Während die Erstplatzierten mit Pokalen geehrt wurden, erhielten die jüngsten Teilnehmer je einen Rucksack geschenkt. Spieler und Gäste waren den ganzen Tag verwöhnt worden mit Weißwürsten, Kaffee und Kuchen sowie Grillspezialitäten am Abend. Später trafen noch viele Jugendliche ein, um die angesagte Partytime mit „DJ Dese“ zu erleben.
-- - --- --
Schleifchenturnier 2014
Sieger waren Andy Weiß und Mareike Stumpf
Zum Saisonauftakt trafen sich am 4.5.2014 insgesamt 12 Spielerinnen und Spieler auf der Wallenfelser Tennisanlage zum traditionellen Schleifchenturnier. Bei jeder Spielbegegnung wechselten die Paarungen. Sobald ein Team vier Punkte erreicht hatte, war die Partie beendet.
Als Sieger konnte Sportwart Stefan Mähringer am Schluss Andy Weiß und Mareike Stumpf beglückwünschen.
Gruppenbild der Teilnehmer:
Überörtliches Pfingsturnier 2013
beim Tennisverein Wallenfels
bot hochklassige spannende Herren-Doppel
-Mannschaft aus Culmitz siegt-
Der Tennisverein Wallenfels hatte wieder einmal Glück mit dem Wetter. Am Pfingstsonntag wurde bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein ein überörtliches Herren-Doppel-Turnier ausgetragen. Enttäuschend war für die Veranstalter, dass einen Tag vorher einige Mannschaften zurückgezogen hatten. Dadurch konnte keine Gruppeneinteilung erfolgen. Die vier angetretenen Mannschaften mussten sich deshalb jeweils untereinander mit zwei Sätzen behaupten.
Hochklassiges und spannendes Tennis mit tollen Ballwechseln konnten die zahlreichen Zuschauer erleben. Der Sieger stand bis zum Schluss nicht fest, da drei Mannschaften mit 2:1-Punkten gleich standen, so dass die Sätze entscheidend waren. Den 1. Platz erzielte letztendlich die Mannschaft aus Culmitz (Alexander Schmidt/Marco Peetz) mit einem Satzverhältnis von 5:2, obwohl das Team gegenüber der Mannschaft vom TC Kronach (Tobias Wicklein/David Simon) mit 6:2, 6:7, 8:10 verloren hatte. Die Kronacher erreichten den 2. Platz bei einem Satzstand von 5:3, da sie widerrum von den Wallenfelsern Reiner Stumpf/Alexander Köstner mit 7:6, 4:6, 7:10 bezwungen worden waren. Den 4. Platz belegten Roman Blaskovic/Karel Minarik vom TSV Hof.
Vorstand Peter Düthorn lobte bei der Siegerehrung die hervorragenden Spiele und bedankte sich bei Alexander Köstner, der sich um die Organisation bemüht hatte. Man war sich einig, das Turnier auf diese Weise fortzuführen und hoffe in den kommenden Jahren auf größere Beteiligung.
Culmitz war Sieger beim Pfingstturnier 2013:
Marco Peetz und Alexander Schmidt
Kronach belegte den 2. Platz:
David Simon und Tobias Wicklein
siehe auch Fotos ab 2007
-------------------------------
Landkreisübergreifendes Mixed-Turnier 2012 beim
30jährigen Jubiläum des Tennisverein Wallenfels voller Erfolg
Sieger sind Mareike Stumpf aus Wallenfels
und Andreas Zang aus Sonnefels
Der Tennisverein Wallenfels feiert in diesem Jahr sein 30jähriges Vereinsjubiläum.
Organisator Alex Köstner plante mit Unterstützung der aktiven Damen und Herren den Ablauf der Feierlichkeiten und lud befreundete Vereine zu einem Mixed-Turnier ein.
Aus den Landkreisen Kronach, Hof, Kulmbach und Coburg kamen 16 Meldungen. Nach Leistungsklassen wurden die Spieler gemixt und in zwei Gruppen eingeteilt. In der Gruppe A standen sich gegenüber: Marco Peetz (Culmitz) mit Anna Fößel (Friesen), Rainer Stumpf (Wallenfels) mit Susanne Wolfram (Stadtsteinach), Andreas Zang (Sonnefeld) mit Mareike Stumpf (Wallenfels) und Patrick Stegner (Sonnefeld) mit Steffi Kotschenreuther (Wallenfels).
Spieler der Gruppe A
Bei der Gruppe B waren die Kontrahenten Gunter Bröhmel (Culmitz) mit Beate Kratkai (Stadtsteinach), Alex Schmidt (Culmitz) mit Saskia Michel (Wallenfels), Markus Otto (Sonnefeld) mit Christina Romig (Friesen) und Nico Engel (Wallenfels) mit Christina Erhardt (Wallenfels).
Bei strahlend blauem Himmel gingen die Turnierspieler am Pfingstsamstag an den Start. Jedes Team musste sich innerhalb seiner Gruppe mit einem Satz behaupten. Die Doppel waren ausgeglichen und die Zuschauer konnten bei Kaffee und Kuchen äußerst spannende Matchs verfolgen. Von insgesamt 24 Spielen gingen 14 knapp aus und davon wurden sogar 6 erst im TieBreak entschieden.
Mit Weißwurstfrühstück gingen die Vorrundenspiele am Pfingstsonntag ab 10.00 Uhr weiter. Ab 13.00 Uhr begannen die Finalspiele. Jetzt traten die Teams der Gruppen A und B gegeneinander an, um die Platzierungen auszuspielen.
Als Sieger setzte sich am Schluss Andreas Zang (Sonnefeld) mit Mareike Stumpf (Wallenfels) gegen Steffi Kotschenreuther (Wallenfels) Patrick Stegner (Sonnefeld) durch.
Den 3. Platz belegte Alex Schmidt (Culmitz) mit Saskia Michel (Wallenfels) vor Nico Engel (Wallenfels) mit Christina Erhardt (Wallenfels).
Nicht nur der Tennissport, sondern auch Geselligkeit und Spaß sollten dieses Turnier begleiten. Deshalb erging herzliche Einladung zum Zuschauen und Mitfeiern. Von der Resonanz der Bevölkerung, vor allem der örtlichen Vereine, war der Tennisverein dann schlicht überwältig. Am Samstagabend strömten die Besucher zum Tennisheim. Immer mehr Bänke mussten aufgestellt und sämtliche Unterstellmöglichkeiten ausgenutzt werden, da das extra aufgebaute Zelt nicht mehr ausreichte. An der Bar im Heim, wo ebenfalls großer Andrang herrschte, wurden wieder köstliche Cocktails gemixt.
Vor der Siegerehrung bedankte sich Bürgermeister und Ehrenvorsitzender Peter Hänel bei den Sponsoren des Turniers. Er gedachte der Vereinsgründung und erinnerte an viele persönliche und sportliche Begegnungen in den ersten Jahren.
Von Anfang an fühlte man sich mit der Tennisgemeinschaft Culmitz freundschaftlich verbunden. Der Tennisboom der 80er und 90er Jahre sei leider abgeklungen.
Umsomehr sei erfreulich, dass sich im Jubiläumsjahr die zweite Generation sehr aktiv gezeigt und die Planungen übernommen hatte. Besonders hob er hier das Engagement von Organisator Alex Köstner hervor. Anerkennung und Lob zollte er den Spielern, die teilweise eine weite Anreise angetreten haben. Vor allem freute er sich darüber, dass an diesem Wochenende Bevölkerung und Vereine sehr zahlreich ihre Verbundenheit mit den „Tennisern“ gezeigt hatten. Dieses Miteinander sei das Wichtigste in einem Ort. Im Namen des Tennisvereins bedankte er sich bei allen für ihren Besuch und die Unterstützung. Der Vorsitzende der TG Culmitz, Arthur Lenz, übergab ein Gastgeschenk und übermittelte Glückwünsche.
Anschließend wurde von 2. Vorstand Ralf Müller und Alex Köstner die Siegerehrung vorgenommen.
Die Pokale
Glücklich und begeistert war Alex Köstner über den großen Erfolg des ausgetragenen Turniers und über den großen Besuch!
Weitere Fotos werden in den nächsten Tagen unter "Fotos 2007" eingestellt
- - - - - -
Florian Weiß und Steffi Kotschenreuther
siegen beim Schleifchenturnier
Zur Saisoneröffnung am 28.4.2012 traten sich 16 Spielerinnen und Spieler zum traditionellen Schleifchenturnier auf der Tennisanlage in Wallenfels. Bei herrlichem Sonnenschein kämpften die immer wieder neu zusammengemixten Paarungen 10 Minuten gegeneinander. Am Schluss gingen Florian Weiß und Steffi Kotschenreuther als Sieger hervor und Sportwart Stefan Mähringen konnte erstmals ein junges Königspaar prämieren.
Hochklassiges Mixed-Turnier mit Nachbarvereinen
Pfingsten 2011
David Sengewald und Christina Ehrhardt siegen
Am Pfingstsonntag hatte der Tennisverein Wallenfels zu einem überörtlichen Mixed-Turnier eingeladen. Ingesamt 16 Teilnehmer hatten sich gemeldet. Die Paarungen wurden ausgelost und in zwei Gruppen eingeteilt. Innerhalb seiner Gruppe musste jedes Doppel gegeneinander antreten und einen Satz ausspielen.
In der Gruppe 1 standen sich gegenüber Marco Peetz (TG Culmitz) mit Tina Müller-Gei, Rainer Stumpf mit Sonja Freunek (Bad Steben), Uli Meyer (Bad Steben) mit Mareike Stumpf und Alex Köstner mit Brigitte Manzer (Steinwiesen) Den 1. Platz belegte hier das Doppel Marco Peetz/Tina Müller-Gei und den 2. Platz Alexander Köstner/Brigitte Manzer.
Auf Platz 2 kämpften David Sengewald (TC Burgkunstadt)/Christina Erhardt, Matthias Zeitler/Steffi Kotschenreuther, Alex Schmidt (TG Culmitz) /Christin Franz und Peter Hänel/Carolin Sengewald (TC Burgkunstadt). In dieser Gruppe standen zum Schluss David Sengewald/Christina Erhardt und Matthias Zeitler mit Steffi Kotschenreuther an der Spitze.
Zum Halbfinale musste sich jeweils das 1. Doppel einer Gruppe mit den Zweitplatzierten der anderen Gruppe messen. Anschließend wurde zuerst der 3. Platz ausgespielt, den sich Alex Köstner/Brigitte Manzer mit einem Sieg über Matthias Zeitler/Steffi Kotschenreuther sicherten.
Im Finale setzten sich David Sengewald/Christina Erhardt durch, die ihre Gegner Marco Peetz/Tina Müller-Gei mit 6:3 bezwangen.
Perfekter Aufschlag von Sieger David Sengewald
(soooo hoch muss der Ball geworfen werden, meine Damen.....)
Durch die zum Teil sehr ausgeglichenen Doppelmatches mit starken Spielern wurden den zahlreichen Zuschauern bei herrlichem Wetter hochklassige, spannende Spiele gezeigt. Das Turnier fand in dieser Form das erste Mal statt und war ein großer Erfolg. Die Verantwortlichen hoffen in den nächsten Jahren auf eine noch größere Resonanz. 2. Vorstand Peter Düthorn nahm die Siegerehrung vor und lobte Alex Köstner, der die Initiative für dieses Turnier ergriffen hatte. Bürgermeister und Ehrenvorstand Peter Hänel erinnerte daran, dass bei der Einweihung der Tennisanlage im Jahr 1985 auch die Vereine aus Culmitz, Steinwiesen und Bad Steben an einem Nachbarschaftsturnier teilgenommen hätten. Sehr erfreut zeigte er sich darüber, dass die Freundschaften, die damals entstanden sind, auch von der nächsten Tennisgeneration gepflegt werden.
Saisonauftakt 2011 mit Schleifchenturnier
Sieger sind Frank Deckelmann und Mareike Stumpf
________________
Tennisverein Wallenfels veranstaltete Mixedturnier mit 12 Paarungen
am Samstag, 28. August 2010
Rainer Stumpf und Christin Franz siegen
Zu einem Vereinsmixedturnier hatten sich 24 Tennisspieler/-innen angemeldet, die in Paarungen zueinander gelost und in drei Gruppen eingeteilt wurden. Innerhalb der Gruppen mussten die Doppelteams jeweils gegeneinander antreten.
In der Gruppe 1 standen sich Rainer Stumpf/Christin Franz, Wolfgang Kotschenreuther/Gisela Hänel, Ralf Müller/Christine Weiß und Richard Michel/Mareike Stumpf gegenüber:
Gegner in der Gruppe 2 waren Alex Köstner/Brigitte Manzer, Matthias Zeitler/Edith Müller, Stefan Weger/Gisela Düthorn und Andreas Weiß/Jenny Richter:
n der Gruppe 3 kämpften Sascha Stelzer/Katrin Krump, Heiko Schmidt/Rosi Kotschenreuther, Stefan Mähringer/Christina Erhardt und Peter Hänel/Steffi Kotschenreuther:
Nachdem überwiegend Mannschaftsspieler teilnahmen, hatte das Turnier ein hohes Niveau und den Zuschauern wurden oft spannende, ausgeglichene Spiele geboten. Auch Petrus meinte es gut mit einem Sonne/Wolken-Mix und für Spielunterbrechungen sorgten nur kurze Regenschauer.
Das Halbfinale bestreiteten die jeweiligen Gruppensieger und der beste Zweitplatzierte. Hier siegten Rainer Stumpf/Christin Franz über Andreas Weiß/Jenny Richter und Heiko Schmidt/Rosi Kotschenreuther über Alex Köstner/Brigitte Manzer.
Im spannenden Finale bezwangen Rainer Stumpf/Christin Franz ihre Gegner Heiko Schmidt/Rosi Kotschenreuther.
Bei der Siegerehrung lobten Sportwart Peter Düthorn, Vorstand Stefan Weger und Ehrenvorsitzender und Bürgermeister Peter Hänel den guten Verlauf des Turniers und zeigten sich erfreut darüber, dass dieses Mal fast alle Mannschaftsspieler teilgenommen und somit ihre Verbundenheit zum Verein gezeigt hätten.
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
am
10. April 2010
Neue Vorstandsschaft und Ausschussmitglieder des Tennisvereins Wallenfels bedanken sich bei Biggy Hartwig mit einem Blumenstrauß für die geleistete Arbeit, die sie von 1996-98 als 1. Vorstand und 11 Jahre zuvor als 2. Vorstand geleistet hatte. Hervorzuheben war auch ihre Tätigkeit als Bauausschussmitglied bei Planung und Bau des Vereinsheimes sowie die anschließende Verantwortung für den Einkauf.
Wieder gewählt wurden:
1. Vorstand: Stefan Weger
2. Vorstand: Peter Düthorn
Kassier: Christian Simon mit Kerstin Stumpf
Schriftführer: Gisela Hänel
Sportwart: Helmut Müller
Jugendsportwart: Tina Müller-Gei
Kassenprüfer: Walfried Schmittnägel u. Christine Weiß
Ausschussmitglieder:
Jürgen Fleischer, Daniela Fleischer, Marga Müller, Walfried Schmittnägel, Rosi Kotschenreuther, Alexander Köstner, Stefan Mähringer, Edith Müller, Mareike Stumpf, Matthias Zeitler
Rückblicke:
Am Samstag, 30. Mai 2009
wurde der
10. Helmut-Drexel-Pokal
als Mixed/Doppel ausgetragen
Sieger wurden Gisela Düthorn/Ralf Müller
vor Edith Müller/Jürgen Fleischer
---------
Sommer 2008:
Verein bekommt Nachwuchs
Durch das Tennis-Camp wurden viele Kinder begeistert, die nun von Tina Müller-Gei und Matthias Zeitler bis in den Herbst hinein weiter traininiert werden.
(Auf den Plätzen 1 und 2 wird gleichzeitig der Seniorinnen-Cup ausgetragen)
Super-Match
am 14. August 2008
Ein Supermatch fand am 14.8.2008 statt. Walfried Schmittnägel und Ralf Müller hatten Steffi Kotschenreuther und Mareike Stumpf, die als Doppelteam zum 3. Mal beim Frankenwald-Turnier siegten, herausgefordert.
Die Mädchen gaben ihr Bestes und der großen Zuschauerzahl wurde ein spannendes, ausgeglichenes Match geboten. Am Schluss konnten sich jedoch Walfried Schmittnägel und Ralf Müller mit 7:6 und 6:4 durchsetzen.
Dies wurde natürlich groß gefeiert! Zuerst auf der Tennisanlage und anschließend auf dem Schützenfest in Kronach!
Stefan Weger
neuer Vereinsvorstand
Stefan Weger wurde in der außerordentliche Mitgliederversammlung am 19.Mai 2008 zum neuen Vorsitzenden des Tennisvereins gewählt. Mit Tina Müller-Gei konnte auch das Amt eines Jugendsportwartes wieder besetzt werden.
Das Gruppenfoto zeigt die neue Vorstandsschaft mit weiteren Verantwortlichen
(von links): Jürgen Fleischer (Einkauf), Tina Müller-Gei (Jugendsportwart), Gisela Hänel (Schriftführer und Presse), Marga Müller (Steuern und Bilanzen), Peter Düthorn (2. Vorstand), Stefan Weger (1. Vorstand), Kerstin Stumpf (2. Kassiererin), Helmut Müller (Sportwart), Biggy Hartwig (Einkauf), Christian Simon (Kassier)
-Stefan Weger und Nicole Drexel gewinnen
Helmut-Drexel-Pokal
Zum 9. Mal wurde 2008 am Pfingstsamstag beim Tennisverein Wallenfels der Gedächtnispokal für die verstorbenen Mitglieder Helmut Drexel und Annette Kotschenreuther ausgespielt. Bei strahlendem Sonnenschein gingen acht zueinander geloste Mixed-Paarungen an den Start und wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Innerhalb der Gruppe musste jedes Doppel in einem Satz gegeneinander antreten.
Für das Endspiel qualifizierten sich Walfried Schmittnägel mit Stefffi Kotschenreuther als Sieger der Gruppe 1 und Stefan Weger mit Nicole Drexel als Sieger der Gruppe 2. Ein spannendes und ausgeglichenes Finale wurde den zahlreichen Zuschauern auf der Terrasse geboten. Letztendlich konnten Stefan Weger und Nicole Drexel mit 6:4 den Sieg erringen. Die Zweitplatzierten der Gruppen spielten den 3. und 4. Platz aus. Mit 6:3 besiegten hier Matthias Zeitler und Edith Müller ihre Gegner Wolfgang Kotschenreuther und Irmgard Werner.
Die Siegerehrung erfolgte durch 2. Vorstand Peter Düthorn . Gleichzeitig wurden die von Walfried Schmittnägel gespendeten T-Shirts an anwesende Spieler ausgeteilt. Turnierteilnehmer und Zuschauer erlebten einen wunderschönen Tag auf der Tennisanlage. Nach Kaffee und Kuchen am Nachmittag gab es abends Grillspezialitäten und leckere Salate.
Danke an Spende Walfried Schmittnägel
für wunderschöne T-Shirts
-------
Tennisverein Wallenfels startet mit Schleifchenturnier in die Saison
-Rosi und Wolfgang Kotschenreuther siegen-
Als Saisonauftakt wurde wie alle Jahre beim Tennisverein Wallenfels Anfang Mai zum Schleifchenturnier eingeladen. Insgesamt 12 Spielerinnen und Spieler hatten sich gemeldet. Im 10-Minuten-Takt wurden Paare und Gegner gewechselt und bei herrlichstem Wetter spannende Matchs ausgetragen.
Während sich bei den Männern Wolfgang Kotschenreuther klar durchsetzte, stand erst nach dem letzten Spiel fest, dass auch auch Rosi Kotschenreuther bei den Damen als Schleifchenkönigign hervorging.
2007
Am erfolgreichsten in der vergangenen Saison 2007 war die Mixed-Mannschaft, die mit 9:1-Punkten überragend den Meistertitel in der Kreisklasse 1 errang. Lediglich beim Spiel gegen den ATS Kulmbach wurde ein Remis gespielt . Die sonstigen Gegner wurden jeweils wie folgt besiegt: SV Burghaig (6:0), Küps (5:1), Melkendorf (6:0), Baur SV Burgkunstadt (4:2)
Die Mannschaftsspieler nach ihrem letzten Spiel (von links):
vorne Florian Weiß, Dominik Müller, hinten: Adrian Stöcker, Katrin Krump
und gemeinsam mit ihren Ersatzspielern (vorne von links):
Dominik Stumpf, Daniel Weiß, Fabian Schlee (es fehlt Matthias Zeitler)
----------
Die im vergangenen Jahr in die Bezirksklasse 1 aufgestiegenen Damen 40 hatten bis zu ihrer letzten Spielbegegnung keinen Mannschaftspunkt erreicht und befanden sich somit auf den letzten Platz. Durch den hart erkämpften 5:4-Sieg über Kronach beim letzten Heimspiel gelang es jedoch, auf Platz 4 mit 1 Punkt Vorsprung vor dem 5. Platz aufzurücken und somit den Klassenerhalt zu sichern.
--------
In der letzten Ausschusssitzung wurde beschlossen, das für den 4.8.07 angesagte Fest auf den 8.9.07 zu verlegen. Die genaue Gestaltung des Festes wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Geplant ist auf jeden Fall ein Mixed-Turnier der Junioren und Juniorinnen.
-----------
Spielen ohne Platzgebühr wird im August für alle Nichtmitgliedern angeboten. Bei genügend Interesse würde der Tennisverein auch gern wieder ein Hobbyturnier veranstalten. Entsprechende Eintragungen sind auf der Tennisanlage vorzunehmen.
-----------
Vom 13.- 21. Juli 2007 fand in Münchberg das überörtliche Frankenwaldturnier mit den Vereinen Bad Steben, Culmitz, Münchberg, Selbitz und Wallenfels statt.
Fotos und Ergebnisse siehe Rubrik "Frankenwaldturnier".
------------
Eine kleine Aufstiegsfeier für die Mixed-Mannschaft, zu der auch die Eltern eingeladen waren, fand am Montag, 13.8.07 im Tennisheim statt.
Als Anerkennung für die großartige Leistung spendierte das Sägewerk Weiß für die Mannschaftsspieler ein neues T-Shirt.
Gleichzeitig feierten die Damen 40 ihren Klassenerhalt in der BK 1
Am Dienstag, 14.8.07 besuchten einige Mitglieder den Polterabend von Elke Klug und Stefan Mähringer im Sommerkeller. Der Tennisverein wünscht beiden viel Glück auf ihrem gemeinsamen Lebensweg.
Fotos siehe Fotoalbum
--------------
Tennisverein Wallenfels startet mit Schleifchenturnier in die Saison
-Rosi und Wolfgang Kotschenreuther siegen-
Als Saisonauftakt wurde wie alle Jahre beim Tennisverein Wallenfels zum Schleifchenturnier eingeladen. Insgesamt 12 Spielerinnen und Spieler hatten sich gemeldet. Im 10-Minuten-Takt wurden Paare und Gegner gewechselt und bei herrlichstem Wetter spannende Matchs ausgetragen.
Während sich bei den Männern Wolfgang Kotschenreuther klar durchsetzte, stand erst nach dem letzten Spiel fest, dass auch auch Rosi Kotschenreuther bei den Damen als Schleifchenkönigin hervorging.